Harald Scheffl
Partner für Prozesse und Entwicklung
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Teamleiter – Lehrgang in 5 Modulen
Der Lehrgang besteht aus 5 Modulen und macht die Mitarbeiter fit für die jetzigen und zukünftigen betrieblichen Anforderungen. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, ihr Qualifikationsprofil zielgerichtet abzurunden und auf Wünsche und Anforderungen im Unternehmen einzustellen. Sie werden in die Lage versetzt, im Team situationsgerecht zu handeln und zu agieren.
Inhalte:
Modul 1: Führung -Grundlagen für Teamleiter-
Modul 2: Kommunikation -Der Dialog im Team-
Modul 3: Störungen und Konflikte - Lösungsansätze im Team -
Modul 4: Team und Leistung -Ganzheitliche Entwicklung-
Modul 5: Der Teamleiter als Berater - Persönlichkeit und Verantwortung -
Modul 1 Führung – Grundlagen für Teamleiter
Zielgruppe:
Mitarbeiter aller Bereiche, die sich auf Führungsaufgaben im Team vorbereiten oder ihre Kompetenzen weiterentwickeln wollen.
Ziele:
Tiefgreifende Veränderungsprozesse in der Fertigung, in den Organisationenstrukturen und bei den Wertvorstellungen der Mitarbeiter erfordern ein verändertes Führungsverhalten. Mitarbeiter erwarten zunehmend eine Führungspersönlichkeit, die durch ein klares Vorbildverhalten und hohe soziale Kompetenz überzeugt.
Die Teilnehmer setzen sich mit ihrem persönlichen Führungsverhalten in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich auseinander. An der Nahtstelle zwischen Unternehmenszielen und Interessen der Teammitglieder sind sie besonders in ihren sozialen, fachlichen und persönlichen Kompetenzen gefordert. Ihre besondere Aufgabe besteht in Moderation, Koordination und Integration der Teammitglieder und Teamaufgaben. Das Training zielt auf die Erweiterung der Kompetenzen und die Erhöhung der Authentizität der Teilnehmer, speziell unter den Aspekten der Vorbildfunktion und der Motivation der Teammitglieder.
Inhalte:
- Aufgaben und Verantwortung der Führung
- Persönlichkeit und Führungsstil
- Führen, Delegieren, Kontrollieren
- Umgang mit Autorität und Macht
- Teamentwicklung, Teamanalyse
- gruppendynamische Prozesse aus der Sicht von Leitung
- Bewältigung von Konflikten und Krisen, Interventionstechniken
- Moderation von Besprechungen
- Entscheidungen treffen; auch unangenehme
- Kommunikation und Information
- Entwicklungsgespräche führen, Feedback geben
- Zielvereinbarungen
- individuelle Wünsche und Interessen der Teilnehmer zu dem Thema
Methoden:
Kurzvorträge, Fallbeispiele aus der Praxis, Rollenspiele, Szenarien, Video-Feedback, Coaching
Dauer: 2 Tage
Modul 2 Kommunikation – Der Dialog im Team
Zielgruppe:
Mitarbeiter aller Bereiche, die das kommunikative Geschehen im Team besser verstehen lernen und ihre persönliche Kommunikationsfähigkeit verbessern wollen.
Ziele:
Die Technisierung der Arbeitswelt schreitet kontinuierlich voran. Dennoch bleibt die zwischenmenschliche Kommunikation auch in Zukunft ein entscheidender Erfolgsfaktor im Zusammenspiel des Teams. Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit wird mehr denn je nötig sein, um Reibungsverluste, Missverständnisse, Rat- und Sprachlosigkeit zu vermeiden.
Eine bewusste Kommunikation im Team hilft den Teilnehmern, eigene Kommunikationsmuster zu erkennen und mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern in einen konstruktiven Dialog zu treten.
In Einzel- und Gruppenübungen wird die kommunikative Kompetenz erweitert. Es werden Anleitungen zur Gesprächsführung erarbeitet, Argumentationstechniken eingeübt und Möglichkeiten zur Konfliktbehandlung erprobt.
Die (Er)Kenntnis von Teufelskreisen, Kommunikationsfallen und auch von „Türöffnern“ wird den Teilnehmern im beruflichen Alltag gleichermaßen wie im privaten Bereich helfen, Ziele erfolgreich mit anderen zu kommunizieren und zu vereinbaren.
Inhalte:
- Grundlagen der Kommunikation
- Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung,
- aktives Zuhören, Feedback geben und annehmen
- Nonverbale Kommunikation
- Informationen schnell aufnehmen, verarbeiten, weitergeben und dokumentieren
- Projektbesprechungen vorbereiten und Moderieren
- wie stelle ich mich auf wechselnde Gesprächspartner ein
- Lösungsorientierte Gesprächsführung in unterschiedlichen Situationen
- Taktik, Takt und Erfolg im Gespräch
- Grundlagen der Präsentationstechnik
- unangenehme Gespräche führen, Ängste überwinden
- wie erreiche ich Dialog
- Glaubwürdigkeit und Authentizität
- individuelle Wünsche und Interessen der Teilnehmer zu dem Thema
Methoden:
Kurzvorträge, Fallbeispiele aus der Praxis, Rollenspiele, Szenarien, Video-Feedback, Coaching
Dauer: 2 Tage
Modul 3 Störungen und Konflikte - Lösungsansätze im Team -
Zielgruppe:
Mitarbeiter aller Bereiche, die ihr persönliches Konfliktverhalten überprüfen wollen und bereit sind, neue Möglichkeiten der Konfliktbewältigung vor allem im Team zu erproben.
Ziele:
„Wer miteinander zu tun hat, bekommt es miteinander zu tun“.
Diese alte Volksweisheit drückt sehr deutlich aus, dass Konflikte und Störungen zwischen Menschen unvermeidlich sind. In diesem Training geht es um die grundsätzliche Bereitschaft, sich mit Konflikten auseinander zu setzen. Dabei ist die Reflexion des persönlichen Konfliktverhaltens von Bedeutung, um eigene Muster zu erkennen und diese ggf. positiv verändern zu können. Das Training zielt auch auf die Erweiterung der Methodenkompetenz, damit Teammitglieder die notwendigen „Werkzeuge“ an der Hand haben, ihre Konflikte weitgehend selbst zu regulieren.
Inhalte:
- Störungen, Konflikte und Krisen, Definitionen und Verständnis
- Teufelskreise der Kommunikation
- Schwierige Situationen im Berufsfeld, Stress, Ausgrenzung, Mobbing etc.
- Persönliches Kritikverhalten, Ärger und Frustration, eigene Muster
- Die Dynamik von Konflikten, Eskalationsformen
- Methodische Lösungsansätze für Konflikte, Interventionsstrategien
- Konfliktgespräche vorbereiten und führen
- Konflikte im Team
- Konflikte mit dem Umfeld des Teams
- individuelle Wünsche und Interessen der Teilnehmer zu dem Thema
Methoden:
Kurzvorträge, Fallbeispiele aus der Praxis, Rollenspiele, Szenarien, Video-Feedback, Coaching
Dauer: 2 Tage
Modul 4 Team und Leistung – Ganzheitliche Entwicklung
Zielgruppe:
Mitarbeiter aller Bereiche, die ihre persönlichen, sozialen und auch methodischen Kompetenzen als „Teamplayer“ weiterentwickeln wollen.
Ziele:
Damit Teams im beruflichen Alltag optimal die vielfältigen Aufgaben und Problemstellungen bewältigen können und ihre gesteckten Ziele erreichen, bedarf es eines Ineinandergreifens
der fachlichen, persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen der Teammitglieder.
Wie transparent und effektiv sind Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen im Team verteilt?
Über welche pragmatischen Arbeits- und Managementmethoden verfügen die Teammitglieder?
Wie entwickelt sich das Team im Alltagsgeschehen weiter und ist es in der Lage die eigene Entwicklung zu reflektieren und ggf. zu korrigieren?
Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen steht schwerpunktmäßig im Mittelpunkt dieses 4. Bausteins auf dem Weg zum Teamleiter.
Inhalte:
- Verteilung von Rollen, Aufgaben und Verantwortung im Team
- Die Methodenkompetenz (Erprobung und Reflexion an praktischen Übungsbeispielen)
- Grundlagen des Projektmanagements
- Planungs- und Analysemethoden
- Zeit- und Selbstmanagementmethoden
- Selbstorganisation
- Problemlösungsstrategien
- Optimierung von Prozessen
- Die Entwicklung des Teams, Phasen des Reifungs- und Entwicklungsprozesses
- Team und Individuum, die Toleranz der Unterschiede, Synergien
- Das Verhältnis von Teams und betrieblichem Umfeld, der Beitrag von Teams für das Gesamtunternehmen
- individuelle Wünsche und Interessen der Teilnehmer zu dem Thema
Methoden:
Kurzvorträge, Fallbeispiele aus der Praxis, Rollenspiele, Szenarien, Video-Feedback, Coaching
Dauer: 2 Tage
Modul 5 Der Teamleiter als Berater - Persönlichkeit und Verantwortung -
Zielgruppe:
Mitarbeiter aller Bereiche, die sich verantwortlich auf die besondere Aufgabe ein Team bei seiner inneren Entwicklung zu unterstützen und zu beraten, vorbereiten wollen.
Ziele:
Erfahrungen in Projekten und mit Teams weisen eindeutig darauf hin, dass häufige Scheiterungsgründe in Projekten nicht vorrangig in der fachlichen Kompetenz zu suchen sind, sondern in einer großen Vielzahl von Fällen in der ungenügenden Teamkompetenz.
Das aus einer Gruppe von Mitarbeitern ein leistungsstarkes und erfolgreiches Team wird, hängt entscheidend von der Reife, Kompetenz und Souveränität des Teamleiters ab.
Durch seine Fähigkeit, Gruppenprozesse wahrzunehmen und richtig beurteilen zu können, ist er in der Lage dem Team immer wieder nötige Impulse und Unterstützung zu geben, um sich miteinander entwickeln zu können. Besonders in Zeiten von Belastungsspitzen und bei besonderen Problemen ist der Teamleiter sowohl individuell und auch kollektiv gefordert.
Das er auf diese herausfordernde und verantwortliche Aufgabe vorbereitet wird, ist Anliegen dieses Trainings.
Inhalte:
- Die Aufgaben und Grenzen des Teamleiters als Berater und Coach
- Wahrnehmung und Achtsamkeit als Beratungskompetenz
- Zugang und Förderung der eigenen Introspektionsfähigkeit
- Beratungs- und Entwicklungsgespräche gestalten
- Erkennen von und Umgang mit Widerstand und Angst
- Psychologische und emotionale Phänomene in Gruppen und Teams
- Mitarbeiter aufschließen und motivieren
- Unterschiedliche Persönlichkeiten bei ihrem Integrations- und Entwicklungsprozess zu einem Team konstruktiv unterstützen und fördern
- Unterstützung und Entlastungsmöglichkeiten für Teamleiter
- individuelle Wünsche und Interessen der Teilnehmer zu dem Thema
Zum Schluss dieses 5. Bausteins findet ein Test statt, der die Voraussetzung zur Erlangung eines IHK-Zertifikats ist.
Methoden:
Kurzvorträge, Fallbeispiele aus der Praxis, Rollenspiele, Szenarien, Video-Feedback, Coaching
Dauer: 2 Tage