Harald Scheffl

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Teamleiter | Teamleiter (IHK)

Teamleiter – Lehrgang in 5 Modulen

Der Lehrgang besteht aus 5 Modulen und macht die Mitarbeiter fit für die jetzigen und zukünftigen betrieblichen Anforderungen. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, ihr Qualifikationsprofil zielgerichtet abzurunden und auf Wünsche und Anforderungen im Unternehmen einzustellen. Sie werden in die Lage versetzt, im Team situationsgerecht zu handeln und zu agieren.

Inhalte:
Modul 1: Führung  -Grundlagen für Teamleiter-
Modul 2: Kommunikation  -Der Dialog im Team-
Modul 3: Störungen und Konflikte - Lösungsansätze im Team -
Modul 4: Team und Leistung -Ganzheitliche Entwicklung-
Modul 5: Der Teamleiter als Berater - Persönlichkeit und Verantwortung -

Modul 1 Führung – Grundlagen für Teamleiter

Zielgruppe:
Mitarbeiter aller Bereiche, die sich auf Führungsaufgaben im Team vorbereiten oder ihre Kompetenzen weiterentwickeln wollen.

Ziele:
Tiefgreifende Veränderungsprozesse in der Fertigung, in den Organisationenstrukturen und bei den Wertvorstellungen der Mitarbeiter erfordern ein verändertes Führungsverhalten. Mitarbeiter erwarten zunehmend eine Führungspersönlichkeit, die durch ein klares Vorbildverhalten und hohe soziale Kompetenz überzeugt.
Die Teilnehmer setzen sich mit ihrem persönlichen Führungsverhalten in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich auseinander. An der Nahtstelle zwischen Unternehmenszielen und Interessen der Teammitglieder sind sie besonders in ihren sozialen, fachlichen und persönlichen Kompetenzen gefordert. Ihre besondere Aufgabe besteht in Moderation, Koordination und Integration der Teammitglieder und Teamaufgaben. Das Training zielt auf die Erweiterung der Kompetenzen und die Erhöhung der Authentizität der Teilnehmer, speziell unter den Aspekten der Vorbildfunktion und der Motivation der Teammitglieder.

Inhalte:

Methoden:
Kurzvorträge, Fallbeispiele aus der Praxis, Rollenspiele, Szenarien, Video-Feedback, Coaching

Dauer: 2 Tage

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Modul 2 Kommunikation – Der Dialog im Team

Zielgruppe:
Mitarbeiter aller Bereiche, die das kommunikative Geschehen im Team besser verstehen lernen und ihre persönliche Kommunikationsfähigkeit verbessern wollen.

Ziele:
Die Technisierung der Arbeitswelt schreitet kontinuierlich voran. Dennoch bleibt die zwischenmenschliche Kommunikation auch in Zukunft ein entscheidender Erfolgsfaktor im Zusammenspiel des Teams. Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit wird mehr denn je nötig sein, um Reibungsverluste, Missverständnisse, Rat- und Sprachlosigkeit zu vermeiden.
Eine bewusste Kommunikation im Team hilft den Teilnehmern, eigene Kommunikationsmuster zu erkennen und mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern in einen konstruktiven Dialog zu treten.
In Einzel- und Gruppenübungen wird die kommunikative Kompetenz erweitert. Es werden Anleitungen zur Gesprächsführung erarbeitet, Argumentationstechniken eingeübt und Möglichkeiten zur Konfliktbehandlung erprobt.
Die (Er)Kenntnis von Teufelskreisen, Kommunikationsfallen und auch von „Türöffnern“ wird den Teilnehmern im beruflichen Alltag gleichermaßen wie im privaten Bereich helfen, Ziele erfolgreich mit anderen zu kommunizieren und zu vereinbaren.

Inhalte:

Methoden:
Kurzvorträge, Fallbeispiele aus der Praxis, Rollenspiele, Szenarien, Video-Feedback, Coaching

Dauer: 2 Tage

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Modul 3 Störungen und Konflikte - Lösungsansätze im Team -

Zielgruppe:
Mitarbeiter aller Bereiche, die ihr persönliches Konfliktverhalten überprüfen wollen und bereit sind, neue Möglichkeiten der Konfliktbewältigung vor allem im Team zu erproben.

Ziele:
„Wer miteinander zu tun hat, bekommt es miteinander zu tun“.
Diese alte Volksweisheit drückt sehr deutlich aus, dass Konflikte und Störungen zwischen Menschen unvermeidlich sind. In diesem Training geht es um die grundsätzliche Bereitschaft, sich mit Konflikten auseinander zu setzen. Dabei ist die Reflexion des persönlichen Konfliktverhaltens von Bedeutung, um eigene Muster zu erkennen und diese ggf. positiv verändern zu können. Das Training zielt auch auf die Erweiterung der Methodenkompetenz, damit Teammitglieder die notwendigen „Werkzeuge“ an der Hand haben, ihre Konflikte weitgehend selbst zu regulieren.

Inhalte:

Methoden:
Kurzvorträge, Fallbeispiele aus der Praxis, Rollenspiele, Szenarien, Video-Feedback, Coaching

Dauer: 2 Tage

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Modul 4 Team und Leistung – Ganzheitliche Entwicklung

Zielgruppe:
Mitarbeiter aller Bereiche, die ihre persönlichen, sozialen und auch methodischen Kompetenzen als „Teamplayer“ weiterentwickeln wollen.

Ziele:
Damit Teams im beruflichen Alltag optimal die vielfältigen Aufgaben und Problemstellungen bewältigen können und ihre gesteckten Ziele erreichen, bedarf es eines Ineinandergreifens der fachlichen, persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen der Teammitglieder.
Wie transparent und effektiv sind Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen im Team verteilt? 
Über welche pragmatischen Arbeits- und Managementmethoden verfügen die Teammitglieder?
Wie entwickelt sich das Team im Alltagsgeschehen weiter und ist es in der Lage die eigene Entwicklung zu reflektieren und ggf. zu korrigieren?
Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen steht schwerpunktmäßig im Mittelpunkt dieses 4. Bausteins auf dem Weg zum Teamleiter.

Inhalte:

Methoden:
Kurzvorträge, Fallbeispiele aus der Praxis, Rollenspiele, Szenarien, Video-Feedback, Coaching

Dauer: 2 Tage

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Modul 5 Der Teamleiter als Berater - Persönlichkeit und Verantwortung -

Zielgruppe:
Mitarbeiter aller Bereiche, die sich verantwortlich auf die besondere Aufgabe ein Team bei seiner inneren Entwicklung zu unterstützen und zu beraten, vorbereiten wollen.

Ziele:
Erfahrungen in Projekten und mit Teams weisen eindeutig darauf hin, dass häufige Scheiterungsgründe in Projekten nicht vorrangig in der fachlichen Kompetenz zu suchen sind, sondern in einer großen Vielzahl von Fällen in der ungenügenden Teamkompetenz.
Das aus einer Gruppe von Mitarbeitern ein leistungsstarkes und erfolgreiches Team wird, hängt entscheidend von der Reife, Kompetenz und Souveränität des Teamleiters ab.
Durch seine Fähigkeit, Gruppenprozesse wahrzunehmen und richtig beurteilen zu können, ist er in der Lage dem Team immer wieder nötige Impulse und Unterstützung zu geben, um sich miteinander entwickeln zu können. Besonders in Zeiten von Belastungsspitzen und bei besonderen Problemen ist der Teamleiter sowohl individuell und auch kollektiv gefordert.
Das er auf diese herausfordernde und verantwortliche Aufgabe vorbereitet wird, ist Anliegen dieses Trainings.

Inhalte:

Zum Schluss dieses 5. Bausteins findet ein Test statt, der die Voraussetzung zur Erlangung eines IHK-Zertifikats ist.

Methoden:
Kurzvorträge, Fallbeispiele aus der Praxis, Rollenspiele, Szenarien, Video-Feedback, Coaching

Dauer: 2 Tage