Harald Scheffl
Partner für Prozesse und Entwicklung
Meine Leistungen Meine Person Termine Kontakt
Produktion und Dienstleistung Schulen und Bildungsträger
Teamleiter | Teamleiter (IHK) | Führungstraining für Meister | Einführung in das Projekt- und Prozessmanagement | Praxisbeispiele | Meine Kunden
Teamleiter – Lehrgang in 5 Modulen
Ziel:
Ausgehend von den Unternehmenswerten und Führungsprinzipien ist das Ziel des Lehrgangs der Aufbau und die Weiterentwicklung von Führungs- und Sozialkompetenz. Eine systematische Qualifizierung aller Führungskräfte als Standard unternehmensweiterFührungskompetenz — „Führerschein zum Führen” — ist vor allem bei Inhouse-Schulungen angestrebt und realisierbar. Folgende Aspekte haben dabei hohe Bedeutung:
- Sicherstellen des Erreichens und der Einhaltung von Standards im jeweiligen Unternehmen
- Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Standards
- Mitarbeiter unterstützen, um Aufgabe am Arbeitsplatz nach den vorgegebenen Standards auszuführen
- Mitarbeiter befähigen, um Probleme aufzuzeigen und am Problemlösungsprozess mitzuarbeiten
- Teamstrukturen schaffen und Mitarbeiter ständig entwickeln
- Führen vor Ort - Prozesse beobachten, Abweichungen identifizieren (Prozessanalyse und Prozessbestätigung)
- Standards setzen und weiterentwickeln
- Sie wissen was von Ihnen in der Rolle als Führungskraft erwartet wird
- Sie sind sensibilisiert für das eigene Führungsverhalten
- Sie bearbeiten typische Führungssituationen
- Sie erhalten Anregungen zur Weiterentwicklung Ihrer Führungskompetenz
Inhalte: (zu den Modulen)
Modul 1: Führung - Grundlagen für Teamleiter -
Modul 2: Kommunikation - Der Dialog im Team -
Modul 3: Störungen und Konflikte - Lösungsansätze im Team -
Modul 4: Team und Leistung - Ganzheitliche Entwicklung -
Modul 5: Der Teamleiter als Berater - Persönlichkeit und Verantwortung -
Ein wesentliches Element des Lehrganges ist seine "Prozesshaftigkeit". Über 5 Module in einem Zeitraum von etwa 6 Monaten setzen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit allen relevanten Aspekten von Teamleitung auseinander. Im sozialen Dialog miteinander reflektieren sie ihre persönlichen Standpunkte zu ihren jeweiligen Rollen im Betrieb und den Unternehmenszielen. Sie erhalten Gelegenheit neue Erkenntnisse zu erproben und für den Transfer in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich zu sichern.
Als Führungskräfte sind heute eher Koordinatoren, Moderatoren und Berater der Mitarbeiter gefragt. Menschen, die gewohnt sind interdisziplinär zu denken, die Prozesse und Projekte begleiten können. Der Lernprozess im Lehrgang setzt diese Erkenntnis konsequent um. Seine Inhalte zielen auf die Synchronisation und Standardisierung der Prozesse, auf die Vermeidung von Fehlern und die kontinuierliche Verbesserung aller betrieblichen Abläufe.
Die Module können auch einzeln gebucht werden
Ausführliche Lehrgangsbeschreibung (Verlinken)