Harald Scheffl
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Führungstraining für Meister
Teil 1: Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation
In einer Phase der Neuorientierung von Produktionsabläufen und Organisationsstrukturen erhält die Rolle der Meister als Vorgesetzte einen neuen und bedeutenden Stellenwert. Denn von seinem Führungsverhalten werden maßgeblich Leistungsergebnisse, Qualität und Mitarbeiterzufriedenheit abhängen. Im Seminar lernt der Meister die Zusammenhänge zwischen Führungsstil und Mitarbeiterleistung kennen. Konkrete und praktische Fälle, die durchgearbeitet werden, und methodische Hilfen unterstützen die Anwendung im Alltag.
Zielgruppe:
Meister/innen, stv. Meister/innen, Vorarbeiter/innen und Nachwuchsführungskräfte im technischen Bereich.
Inhalt:
- Die zeitgemäße Rolle des Meisters in der Führung
- Sachkompetenz, soziale Kompetenz und persönliche Kompetenz
- Der Führungsstil der Mitarbeiter aufschließt und motiviert
- Gruppen- und teamorientiert führen
- Klare Ziele führen zum Erfolg
- Motivieren in schwierigen Situationen
- Klare Anweisungen und richtige Delegation
- Maßnahmen zum Fehlzeitenabbau
- uvm.
Dauer: 2 Tage
Teil 2: Gesprächsführung
Führungserfolg, gute Leistungen und Mitarbeiterzufriedenheit haben eine grundlegende Basis: die gelungene Kommunikation. Gerade Meister/innen stehen oft vor schwierigen Gesprächssituationen. Sie werden in diesem Seminar mit den Kriterien des erfolgreichen Gesprächs vertraut gemacht und üben die Fähigkeit des kommunikativen Verhaltens. Mit dem Wissen um Zusammenhänge von Persönlichkeit und Kommunikation lassen sich schwierige Situationen leichter meistern. Gesprächssituationen aus der täglichen Praxis werden geübt.
Inhalt:
- Grundlagen von Kommunikation und Gesprächsverhalten
- Der Nutzen erfolgreicher Gesprächsführung
- Faktoren, die auf das Gespräch wirken
- Die Phasen des Gesprächsverlaufs
- Verschiedene Inhalte einer Aussage
- Partnerorientierte Gesprächsführung: Umschreiben, passives und aktives Zuhören, Feedback, Fragen
- Umgang mit Widerständen und Einwänden
- Richtig argumentieren
- Kritik üben ohne zu verletzen
- Die effiziente Mitarbeiterbesprechung
- uvm.
Methodik:
Kurzvorträge, Gruppen- und Einzelarbeit, Fälle aus der Praxis, Rollenspiele (Video), Coaching
Dauer: 2 Tage