Harald Scheffl
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Beratungsbeispiele aus der Praxis
Durch Projektteams zurück zum Erfolg
Vom Familienbetrieb zum Industrieunternehmen
Führungstraining für Projekt- und Teamleiter
IHK-Kunden-Info-Center
Konfliktklärung zwischen Geschäftspartnern
Training mit dem Betriebsrat eines mittelständischen Unternehmens
Kompetenzerweiterung für Mitarbeiter mit Vermittlungsaufgaben
Führungsnachwuchs Training für Führungskräfte aus der zweiten Reihe
Ausbildung im Dialog Beurteilungsverfahren für Auszubildende
Teamentwicklung mit der Ordnungspolizei
Teamentwicklung und Führungstraining mit der gesamten Belegschaft
Durch Projektteams zurück zum Erfolg
Projektart: |
Entwicklungsprojekt, Veränderungsprojekt, Reengeniering |
Auftraggeber/Kunde: |
Mittelständisches Unternehmen aus der Aluminiumbranche -Automotive- NRW |
Zielgruppe: |
Vorstand, Geschäftsführung und Kernteam |
Projektauftrag/Ziele: |
Einführung konsequenter Projektstruktur, Training mit dem Kernteam, Implementierung |
Projektdauer: |
9 Monate |
Aktivitäten: |
Schwachstellenanalyse, Entwicklung der Prozesslandschaft Prozesse optimieren, Teamaufbau und Teamwicklung, Trainings, Prozessbegleitung, Feedback |
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Vom Familienbetrieb zum Industrieunternehmen – Klärung der Nachfolge der Firmengründer
Projektart: |
Veränderungsprojekt |
Auftraggeber/Kunde: |
Mittelständisches Unternehmen aus der Elektrobranche, Neckar-Alb |
Zielgruppe: |
Die beiden geschäftsführenden Besitzer, Das gesamte Unternehmen |
Projektauftrag/Ziele: |
Anpassung der Abläufe und Strukturen an die internen und externen Veränderungen, Klärung der verwickelten Verantwortung der beteiligten Familienmitglieder, Klärung der Nachfolge der Besitzer |
Projektdauer: |
4 Monat |
Aktivitäten: |
Klärung der Aufgaben und Verantwortungen, Beratungsprozess, Trainings mit Auftraggebern, mit der gesamten Belegschaft, begleitend Coaching |
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Führungstraining für Projekt- und Teamleiter – Mitarbeiter verschiedener Nationen und Kulturen
Projektart: |
Training |
Auftraggeber/Kunde: |
Mittelständisches Unternehmen Automobilzubehör, Geschäftsführung |
Zielgruppe: |
Projekt- und Teamleiter |
Projektauftrag/Ziele: |
Verbesserung des Leitungsverhaltens im Zusammenhang mit Mitarbeitern im Schichtbetrieb und Mitarbeitern verschiedener Nationen und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen |
Projektdauer: |
2 Tage |
Aktivitäten: |
Training, Reflexion, Arbeit an Fallbeispielen, Videofeedback, etc. |
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IHK-Kunden-Info-Center – „KIC“ als erste Anlaufstelle für die Wirtschaft
Projektart: |
Entwicklungs-, Veränderungsprojekt |
Auftraggeber/Kunde: |
IHK |
Zielgruppe: |
Interdisziplinäres Team aller Abteilungen, Gesamte Kammer |
Projektauftrag/Ziele: |
Einführung von Projektmanagement am konkreten Beispiel, Einführung eines Kundeninformationscenters |
Projektdauer: |
2 Monate |
Aktivitäten: |
Teamentwicklung, Training zum Thema Projektmanagement, Entwicklung des Projektes „Kundeninformationscenter“ Prozessbegleitung, Grundlagen für Webmoderiertes Training |
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Konfliktklärung zwischen Geschäftspartnern – Beratung und Coaching
Projektart: |
Konflikt- und Krisenintervention |
Auftraggeber/Kunde: |
Unternehmen in der Branche „Personen und Objektschutz“ Rhein-Main |
Zielgruppe: |
Vier Geschäftspartner, die gleichberechtigte Inhaber und Geschäftsführer sind |
Projektauftrag/Ziele: |
Krisen- und Konfliktklärung auf der Beziehungsebene und in den Arbeitsfeldern, neue Definition der Rollen, Aufgaben und Verantwortung der Partner, Lösungsstrategien für die Beteiligten |
Projektdauer: |
6 Monate |
Aktivitäten: |
Beratungsprozess zu Partnerschaft, Verantwortung und Kommunikation, Krisenintervention, regelmäßiges Coaching |
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Training mit dem Betriebsrat eines mittelständischen Unternehmens
Projektart: |
Entwicklungsprojekt, Veränderungsprojekt |
Auftraggeber/Kunde: |
Mittelständisches Unternehmen der Reifenbranche und Automotive, der Betriebsrat |
Zielgruppe: |
Betriebsräte, Gesamtbetriebsrat |
Projektauftrag/Ziele: |
Verbesserung der Kommunikationsstrukturen und Entscheidungsfindung zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung, Stärkung der kommunikativen und rhetorischen Kompetenz des Gesamtbetriebsrates |
Projektdauer: |
2 Tage (Inhouse) |
Aktivitäten: |
Training, Reflexion, Arbeit an Fallbeispielen |
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Kompetenzerweiterung für Mitarbeiter mit Vermittlungsaufgaben
Projektart: |
Schulungsprojekt |
Auftraggeber/Kunde: |
Mittelständisches Unternehmen der Elektronikbranche Baden Württemberg, Geschäftsführung |
Zielgruppe: |
Mitarbeiter die sich auf gezielte Vermittlungsaufgaben im Unternehmen vorbereiten sollen |
Projektauftrag/Ziele: |
Methodische und didaktische Grundlagen, Moderations- und Vermittlungsmethoden, Lernprozesse initiieren, Akzeptanz bei den eigenen Mitarbeitern erlangen |
Projektdauer: |
2 Tage (Inhouse) |
Aktivitäten: |
Training, Reflexion, Arbeit an Fallbeispielen, Videofeedback, etc. |
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Führungsnachwuchs – Training für Führungskräfte aus der zweiten Reihe
Projektart: |
Training |
Auftraggeber/Kunde: |
Mittelständisches Unternehmen der Elektronikbranche Baden Württemberg, Geschäftsführung |
Zielgruppe: |
Mitarbeiter die auf zukünftige Führungsaufgaben vorbereitet werden sollten |
Projektauftrag/Ziele: |
Förderung der professionellen Handlungskompetenz als Führungskraft, Methodensicherheit, Stärkung der Persönlichkeit hinsichtlich der Akzeptanz und Souveränität |
Projektdauer: |
2 Tage |
Aktivitäten: |
Methodentraining, Reflexion, Arbeit an Fallbeispielen und Szenarien, Videofeedback, Coaching, etc. |
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Ausbildung im Dialog – Beurteilungsverfahren für Auszubildende
Projektart: |
Entwicklungsprojekt, Veränderungsprojekt |
Auftraggeber/Kunde: |
Mittelständisches Unternehmen aus der Medizintechnik, Neckar-Alb |
Zielgruppe: |
Ausbildungsabteilung und Fachabteilungen |
Projektauftrag/Ziele: |
Vereinbarung gesicherter Beurteilungsleitlinien, Erhöhung der professionellen Handlungskompetenz der Ausbilder, Erhöhung der Bindungstreue der Auszubildenden |
Projektdauer: |
3 Monate |
Aktivitäten: |
Bestandsaufnahme, Konzeptentwicklung und Verbesserung, Training mit Ausbildern; Prozesse und Verhalten optimiert und verbessert, Transfersicherung, Erfolgskontrolle |
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Teamentwicklung mit der Ordnungspolizei
Projektart: |
Teamentwicklung, Organisationsentwicklung |
Auftraggeber/Kunde: |
Magistrat/Personalservice einer Hessischen Großstadt |
Zielgruppe: |
Ordnungspolizisten und -polizistinnen, 3 Hierarchieebenen |
Projektauftrag/Ziele: |
Entwicklung und Verbesserung von Teamstrukturen, Optimierung der Aufgaben und Verantwortung zwischen den Hierarchieebenen, Optimierung von Organisation und Ablaufprozessen |
Projektdauer: |
6 Monate |
Aktivitäten: |
Teamentwicklung, Kommunikationstraining, Umgang mit Störungen und Konflikten, Prozessoptimierung, Kompetenzklärung, Coaching, Managementtechniken |
top |
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Teamentwicklung und Führungstraining mit der gesamten Belegschaft
Projektart: |
Teamentwicklung, Führungstraining, Organisationsentwicklung |
Auftraggeber/Kunde: |
Mittelständisches Unternehmen, Schneidwerkzeuge, Zollern-Alb |
Zielgruppe: |
Besitzerfamilie, Abteilungsleiter, Mitarbeiter aller Bereiche |
Projektauftrag/Ziele: |
Entwicklung und Verbesserung von Teamstrukturen, Optimierung der Aufgaben und Verantwortung zwischen den Hierarchieebenen, Optimierung von Organisation und Ablaufprozessen, Optimierung der Information und Kommunikation |
Projektdauer: |
12 Monate (Inhouse-, Outdoor- Workshops) |
Aktivitäten: |
Teamentwicklung, Kompetenzklärung, Kommunikationstraining, Umgang mit Störungen und Konflikten, Coaching, Führungstraining, Managementtechniken, Prozessoptimierung |
top |
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