Harald Scheffl

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Beratungsbeispiele aus der Praxis

Durch Projektteams zurück zum Erfolg
Vom Familienbetrieb zum Industrieunternehmen
Führungstraining für Projekt- und Teamleiter
IHK-Kunden-Info-Center
Konfliktklärung zwischen Geschäftspartnern
Training mit dem Betriebsrat eines mittelständischen Unternehmens
Kompetenzerweiterung für Mitarbeiter mit Vermittlungsaufgaben
Führungsnachwuchs Training für Führungskräfte aus der zweiten Reihe
Ausbildung im Dialog Beurteilungsverfahren für Auszubildende
Teamentwicklung mit der Ordnungspolizei
Teamentwicklung und Führungstraining mit der gesamten Belegschaft

Durch Projektteams zurück zum Erfolg

Projektart: Entwicklungsprojekt, Veränderungsprojekt, Reengeniering
Auftraggeber/Kunde: Mittelständisches Unternehmen aus der Aluminiumbranche -Automotive- NRW
Zielgruppe: Vorstand, Geschäftsführung und Kernteam
Projektauftrag/Ziele: Einführung konsequenter Projektstruktur, Training mit dem Kernteam, Implementierung
Projektdauer: 9 Monate
Aktivitäten: Schwachstellenanalyse, Entwicklung der Prozesslandschaft Prozesse optimieren, Teamaufbau und Teamwicklung, Trainings, Prozessbegleitung, Feedback
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Vom Familienbetrieb zum Industrieunternehmen – Klärung der Nachfolge der Firmengründer

Projektart: Veränderungsprojekt
Auftraggeber/Kunde: Mittelständisches Unternehmen aus der Elektrobranche, Neckar-Alb
Zielgruppe:  Die beiden geschäftsführenden Besitzer, Das gesamte Unternehmen
Projektauftrag/Ziele: Anpassung der Abläufe und Strukturen an die internen und externen Veränderungen, Klärung der verwickelten Verantwortung der beteiligten Familienmitglieder, Klärung der Nachfolge der Besitzer
Projektdauer: 4 Monat
Aktivitäten: Klärung der Aufgaben und Verantwortungen, Beratungsprozess, Trainings mit Auftraggebern, mit der gesamten Belegschaft, begleitend Coaching
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Führungstraining für Projekt- und Teamleiter – Mitarbeiter verschiedener Nationen und Kulturen

Projektart:  Training
Auftraggeber/Kunde:  Mittelständisches Unternehmen Automobilzubehör, Geschäftsführung
Zielgruppe: Projekt- und Teamleiter
Projektauftrag/Ziele: Verbesserung des Leitungsverhaltens im Zusammenhang mit Mitarbeitern im Schichtbetrieb und Mitarbeitern verschiedener Nationen und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen
Projektdauer: 2 Tage
Aktivitäten: Training, Reflexion, Arbeit an Fallbeispielen, Videofeedback, etc.
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IHK-Kunden-Info-Center – „KIC“ als erste Anlaufstelle für die Wirtschaft

Projektart: Entwicklungs-, Veränderungsprojekt
Auftraggeber/Kunde: IHK
Zielgruppe: Interdisziplinäres Team aller Abteilungen, Gesamte Kammer
Projektauftrag/Ziele: Einführung von Projektmanagement am konkreten Beispiel, Einführung eines Kundeninformationscenters
Projektdauer: 2 Monate
Aktivitäten: Teamentwicklung, Training zum Thema Projektmanagement, Entwicklung des Projektes „Kundeninformationscenter“ Prozessbegleitung, Grundlagen für Webmoderiertes Training
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Konfliktklärung zwischen Geschäftspartnern – Beratung und Coaching

Projektart: Konflikt- und Krisenintervention
Auftraggeber/Kunde: Unternehmen in der Branche „Personen und Objektschutz“ Rhein-Main
Zielgruppe: Vier Geschäftspartner, die gleichberechtigte Inhaber und Geschäftsführer sind
Projektauftrag/Ziele: Krisen- und Konfliktklärung auf der Beziehungsebene und in den Arbeitsfeldern, neue Definition der Rollen, Aufgaben und Verantwortung der Partner, Lösungsstrategien für die Beteiligten
Projektdauer: 6 Monate
Aktivitäten: Beratungsprozess zu Partnerschaft, Verantwortung und Kommunikation, Krisenintervention, regelmäßiges Coaching
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Training mit dem Betriebsrat eines mittelständischen Unternehmens

Projektart: Entwicklungsprojekt, Veränderungsprojekt
Auftraggeber/Kunde: Mittelständisches Unternehmen der Reifenbranche und Automotive, der Betriebsrat
Zielgruppe: Betriebsräte, Gesamtbetriebsrat
Projektauftrag/Ziele: Verbesserung der Kommunikationsstrukturen und Entscheidungsfindung zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung, Stärkung der kommunikativen und rhetorischen Kompetenz des Gesamtbetriebsrates
Projektdauer: 2 Tage (Inhouse)
Aktivitäten: Training, Reflexion, Arbeit an Fallbeispielen
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Kompetenzerweiterung für Mitarbeiter mit Vermittlungsaufgaben

Projektart: Schulungsprojekt
Auftraggeber/Kunde: Mittelständisches Unternehmen der Elektronikbranche Baden Württemberg, Geschäftsführung
Zielgruppe: Mitarbeiter die sich auf gezielte Vermittlungsaufgaben im Unternehmen vorbereiten sollen
Projektauftrag/Ziele: Methodische und didaktische Grundlagen, Moderations- und Vermittlungsmethoden, Lernprozesse initiieren, Akzeptanz bei den eigenen Mitarbeitern erlangen
Projektdauer: 2 Tage (Inhouse)
Aktivitäten: Training, Reflexion, Arbeit an Fallbeispielen, Videofeedback, etc.
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Führungsnachwuchs – Training für Führungskräfte aus der zweiten Reihe

Projektart: Training
Auftraggeber/Kunde: Mittelständisches Unternehmen der Elektronikbranche Baden Württemberg, Geschäftsführung
Zielgruppe: Mitarbeiter die auf zukünftige Führungsaufgaben vorbereitet werden sollten
Projektauftrag/Ziele: Förderung der professionellen Handlungskompetenz als Führungskraft, Methodensicherheit, Stärkung der Persönlichkeit hinsichtlich der Akzeptanz und Souveränität
Projektdauer: 2 Tage
Aktivitäten: Methodentraining, Reflexion, Arbeit an Fallbeispielen und Szenarien, Videofeedback, Coaching, etc.
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Ausbildung im Dialog – Beurteilungsverfahren für Auszubildende

Projektart: Entwicklungsprojekt, Veränderungsprojekt
Auftraggeber/Kunde: Mittelständisches Unternehmen aus der Medizintechnik, Neckar-Alb
Zielgruppe: Ausbildungsabteilung und Fachabteilungen
Projektauftrag/Ziele: Vereinbarung gesicherter Beurteilungsleitlinien, Erhöhung der professionellen Handlungskompetenz der Ausbilder, Erhöhung der Bindungstreue der Auszubildenden
Projektdauer: 3 Monate
Aktivitäten: Bestandsaufnahme, Konzeptentwicklung und Verbesserung, Training mit Ausbildern; Prozesse und Verhalten optimiert und verbessert, Transfersicherung, Erfolgskontrolle
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Teamentwicklung mit der Ordnungspolizei

Projektart: Teamentwicklung, Organisationsentwicklung
Auftraggeber/Kunde: Magistrat/Personalservice einer Hessischen Großstadt
Zielgruppe: Ordnungspolizisten und -polizistinnen, 3 Hierarchieebenen
Projektauftrag/Ziele: Entwicklung und Verbesserung von Teamstrukturen, Optimierung der Aufgaben und Verantwortung zwischen den Hierarchieebenen, Optimierung von Organisation und Ablaufprozessen
Projektdauer: 6 Monate
Aktivitäten: Teamentwicklung, Kommunikationstraining, Umgang mit Störungen und Konflikten, Prozessoptimierung, Kompetenzklärung, Coaching, Managementtechniken
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Teamentwicklung und Führungstraining mit der gesamten Belegschaft

Projektart: Teamentwicklung, Führungstraining, Organisationsentwicklung
Auftraggeber/Kunde: Mittelständisches Unternehmen, Schneidwerkzeuge, Zollern-Alb
Zielgruppe: Besitzerfamilie, Abteilungsleiter, Mitarbeiter aller Bereiche
Projektauftrag/Ziele: Entwicklung und Verbesserung von Teamstrukturen, Optimierung der Aufgaben und Verantwortung zwischen den Hierarchieebenen, Optimierung von Organisation und Ablaufprozessen, Optimierung der Information und Kommunikation
Projektdauer: 12 Monate (Inhouse-, Outdoor- Workshops)
Aktivitäten: Teamentwicklung, Kompetenzklärung, Kommunikationstraining, Umgang mit Störungen und Konflikten, Coaching, Führungstraining, Managementtechniken, Prozessoptimierung
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